DE EN
 

INTENSITÄT UND QUALITÄT VOR QUANTITÄT.
PERSÖNLICHE BETREUUNG IN ECHTER PARTNERSCHAFT.

Dr. Michael Ritter und lic. iur. Christian Ritter gründeten im Jahr 2005 die Ritter & Ritter Consult. Ritter & Ritter Consult ist ein Treuhandunternehmen und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Gründung von Verbandspersonen, Gesellschaften und Treuhänderschaften, Übernahme von Verwaltungsmandaten, Wirtschafts- und Steuerberatung an.

Aufgrund der überschaubaren Grösse des Unternehmens können wir eine persönliche Betreuung jedes Mandanten in echter Partnerschaft sichern. Für uns steht Intensität und Qualität vor Quantität. Wir denken vernetzt und arbeiten unabhängig. Wir wissen was zählt, nicht nur, was sich rechnet. Das macht es aus.

UNSERE PHILOSOPHIE

Es existiert kein Königsweg zur Lösung eines Problems. Den Kunden empathisch zu verstehen, ist der wichtigste Richtungspfeil für den Weg zur Lösung. Den Überblick zu wahren und dabei die Interessen unserer Kunden im Auge zu behalten, gehört zu unseren Stärken.

Wir erkennen Chancen und Risiken frühzeitig und zeigen mögliche Handlungsmuster verständlich auf. Wir ebnen den Weg und gehen ihn gemeinsam mit unseren Kunden.

Michael Ritter

Dr. Michael Ritter

PARTNER


Dr. Michael Ritter wuchs in Liechtenstein auf und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern, wo er 1992 promovierte. Dr. Michael Ritter begann seine berufliche Karriere 1984 als juristischer Mitarbeiter der Regierung des Fürstentums Liechtenstein. 1990 wurde der Völkerrechtsexperte in die liechtensteinische EWR-Verhandlungsdelegation berufen.

Drei Jahre später wurde Dr. Michael Ritter Mitglied der Regierung, deren Wirtschafts- und Sozialminister er von 1993 bis 2001 war. In der zweiten Mandatsperiode seiner achtjährigen Regierungszeit amtete er als Regierungschef-Stellvertreter. Er war Verwaltungsrat in einer der grössten Liechtensteinischen Banken und ist derzeit Verwaltungsrat in einer international tätigen Versicherungsgesellschaft sowie in weiteren operativ tätigen Unternehmen.

Dr. Michael Ritter bringt in das Unternehmen breite berufliche Erfahrung aus Verwaltung, Regierung, internationalen Verhandlungen sowie als Verwaltungsrat ein. Dr. Michael Ritter ist Mitglied im Aufsichtsrat der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) und Präsident des Stiftungsrates des Liechtensteinischen Landesspitals. Er spricht deutsch, englisch sowie französisch.

Christian Ritter

Christian Ritter

PARTNER


Christian Ritter studierte in Fribourg Rechtswissenschaften. Nach Praktika am Fürstlichen Landgericht und als juristischer Mitarbeiter der Regierung des Fürstentums Liechtenstein arbeitete er fünf Jahre beim Advokaturbüro Dr. Hanspeter Jehle und legte 1995 die Rechtsanwaltsprüfung ab. 1996 absolvierte Christian Ritter zusätzlich die Richterausbildung und wurde 1997 zum Landrichter bestellt. Er amtete bis 2001 als Richter in Zivil- und Strafsachen sowie als Vorsitzender des Jugendgerichtes. Darüber hinaus war er ordentliches Mitglied der Prüfungskommission der Wirtschaftsprüfer.

1997 absolvierte der liechtensteinische Staatsbürger das Nachdiplomstudium in Europäischem und Internationalem Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen (HSG) sowie 2016 das Nachdiplomstudium zum Executive Master of Laws (LL.M.) in International Taxation an der Universität Liechtenstein. Christian Ritter war von 2005 bis 2013 Präsident der Beschwerdekommission für Verwaltungsangelegenheiten (VBK), von 2010 bis 2012 Präsident der Landesgrundverkehrskommission und von 2012 bis 2014 Präsident der Landessteuerkommission. Seit 2015 ist Christian Ritter Richter des Staatsgerichtshofes des Fürstentums Liechtenstein.

Dieser umfassende Erfahrungsschatz sichert Präzision in formellen Fragen und forensischer Analytik sowie einen Know how-Vorsprung in Prozessverfahren. Christian Ritter ist Mitglied der liechtensteinischen Rechtsanwaltskammer und der Vereinigung Liechtensteinischer Strafverteidiger (VLS). Er spricht deutsch, englisch und französisch.